Nützliche Links (nicht nur für Hochschulcontroller)

(Wenn Sie weitere Hinweise haben, schicken Sie bitte eine Mail, damit wir diese "Datenbank" gemeinsam weiter ausbauen können!)

Administrative Management System at University of Toronto: Hochschulmanagent mit SAP R/3

Arbeitskreis "Hochschulrechnungswesen" der deutschen Universitätskanzler (AK HSReW): Für das Hochchulcontrolling enorm wichtig, werden hier doch zahlreiche Rahmenbedingungen festgelegt! (Hier gibt es auch den Abschlussbericht als Download!)

Balanced Scorecard Seite von Herwig Friedag: Alles was man über die BSC wissen sollte....

Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung: Geleitet von Prof. Küpper von der LMU München werden hier hochschulspezifische Themen angepackt.
CEUS: Modellprojekt aus Bayern für ein neues Hochschulinformationssystem.
City of Charlotte: Ein Anwendungsbeispiel für BSC aus den USA
Competence Center Controlling: Ein wahre Fundgrube für alle, die sich mit Controlling beschäftigen! Artikel, Übungen, Fallbeispiele und ein sehr gutes Glossar sind nur einige er angebotenen Features! Empfehlenswert! neu.gif (1343 Byte)
Controller Akademie: Die Wiege vieler Controller...
Controller Magazin Online: Ein bisschen mehr online könte es schon sein, wenn man sich so nennt.
Controller Verein: Mit dem Controller Leitbild.
Controlling-Lexikon mit Kurzdefinitionen (von Advanced-Controlling, einer Spin-off von Prof. Weber an der WHU)
Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer

Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung in Speyer

Hochschul-ranking.de: Eine seit April 2000 existierende Web-site mit einer sehr guten Übersicht zu eben diesem Thema! Ein Muss für alle, die sich mit Rankings oder auch mit Mittelverteilungsmodellen und Kennzahlen beschäftigen.

Hochschulverwaltungen im Wissenschaftsnetz: Von der Nutzergruppe Hochschulverwaltung im DFN (Deutsches Forschungsnetz)

Homepage von Manfred Grotheer: DIE Controlling-Seite schlechthin! Auf jeden Fall mal reinschauen!

Homepage von Michael Konetzny: Mit vielen Infos, Materialien (als Excel-Spreadsheets!) und Anwendungsbeispielen zum Controlling

Homepage von Prof. Küpper: Lehrstuhlseite an der LMU München

Homepage von Prof. Weber: Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation an der WHU Koblenz

HRK - Hochschulkompass: Mit umfangreichen Suchfunktionen zu allen Hochschulen in Deutschland.

Institut für Hochschulforschung Wittenberg: Immer aktiver; mehr Online-Angebote wären schön!

Kanzlei Dr. Röhrenbacher: Interessante Downloads aus Österreich!! Skripten, Office-Dateien und mehr!

Management-Portal: Mit vielen Hinweisen und vor allem einer Menge praktischer Links und Aufsätzen in der Knowledge-Base!! Nicht verpassen!

ProUni: Auf der Web-site gibt es jede Menge Infos zu den 4 Teilgebieten des Projektes Universitätsentwicklung an der Universität Hamburg. Lohnenswert!

UK Evaluation Society Site: In Sachen Evaluation ist uns UK sicher einiges voraus.

Universität Kaiserslautern: Arbeitspapiere zu Hochschulfragen und -controlling zum Download.

Universität Oldenburg: Seite des Controlling in der Verwaltung

Verbund Norddeutscher Universitäten: Evaluation von Studium und Lehre

Verwaltungsreform Bayern

Verwaltungsreform Berlin (Link hat sich geändert und der umfangreiche Bericht ist -zumindest für mich - im Nirvana des Cyber-Space verloren gegangen.... Vielleicht kennt ja jemand den neuen Link!?)

ZEvA: Homepage der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover